Wettervorhersage Deutscher Wetterdienst

Hilfe zu php Wetterscripten
Benutzeravatar
Wilfried
Beiträge: 2132
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 19:59
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: Wettervorhersage Deutscher Wetterdienst

Beitrag von Wilfried »

Jetzt habe ich noch die Wetterlage und das Thema des Tages eingebaut.
Optisch kann man es bestimmt noch von meiner Seite verbessern, aber so läuft es erstmal.
Gruß Wilfried

http://www.neersen.de
Benutzeravatar
Acki-W
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 16:26
Kontaktdaten:

Re: Wettervorhersage Deutscher Wetterdienst

Beitrag von Acki-W »

Wilfried hat geschrieben: Nein Andreas, schau Dir mal Deine Vorhersage - Text an, dann siehst Du den Unterschied.
Hallo Wilfried,
und einmalmehr erst nach 22:30 h:

Ich war gestern abend in einem gewissen Anflug von Müdigkeit davon ausgegangen, daß Dich die Farbgebung stört, aber das mit den Tabellen ist wirklich nicht toll.
Ich frage jetzt auch nicht, wie Du das bei Dir mit Michaels Hilfe geändert hast.
Frickel erst einmal am WE selber. Ansonsten melde ich mich.
Schöne Grüße aus Wuppertal
Andreas
http://www.acknet.de
Benutzeravatar
agrostar
Beiträge: 2
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 21:12
Wohnort: Reichshof / NRW
Kontaktdaten:

Re: Wettervorhersage Deutscher Wetterdienst

Beitrag von agrostar »

Hallo liebe Wetterfreunde !
Ich bin eher aus Zufall auf dieses geniale Forum hier gestoßen , habe mich gestern hier registriert und habe mit großer Freude hier diesen Thread bezüglich der " Wettervorhersage Deutscher Wetterdienst gelesen.

Ich beziehe ebenfalls noch meine Wettervorhersage über das Skript der Webseite " http://www.wetter-hilfe.de/

Doch auch Ich bin nicht mehr wirklich zufrieden damit , da mir dieses simple Tabellen-Layout mit Temperaturen nicht zusagt . Ich finde es ist zu allgemein und befriedigt nicht die Erwartungen meiner Wetterseiten-Besucher. Ich meine wenn ich als Besucher schon auf den Button Wettervorhersage auf meiner Webseite drücke , dann erwartet man doch üblicher Weise auch eine gescheite Wettervorhersage.

Nun habe ich mit viel Freude diesen Beitrag hier im Forum gelesen und festgestellt das ich wohl nicht der einzigste bin , der das so sieht.

Und als ich dann die Wettervorhersage auf Wilfried´s Seite gesehen hab , da wurde ich ehrlich gesagt tief beeindruckt. Einfach der Hammer . Super genial. Ja , genau so stelle ich mir eine Vorhersage vor.

Doch Ihr ahnt es bestimmt schon :o was ich jetzt fragen werde.

Ganz simpel. Genau so hätte ich das auch gerne auf meiner Wetterseite. Doch ich weiß nicht wie das ganze funktioniert.

Deswegen möchte ich Euch fragen , ob Ihr mir eventuell ein paar Hilfestellungen geben könnt ? Wie zum Beispiel : Woher bekomme ich eventuell das Script von Michael ( sofern er es überhaupt zur Verfügung stellt )
Und wie würde das ganze dann aufgebaut.

Ich währe echt happy wenn mir irgend wer von Euch weiter helfen könnte.

Mfg

Jürgen
Benutzeravatar
Acki-W
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 16:26
Kontaktdaten:

Re: Wettervorhersage Deutscher Wetterdienst

Beitrag von Acki-W »

Hallo Jürgen,

erst einmal ein "Herzliches Willkommen" hier.

Ja, ja, auch ich finde das DEsign nicht so toll, bin aber zeitbedingt nie dazu gekommen, es zu ändern.

Aber vielleicht liest ja jemand "Berufenes" hier mit.
Schöne Grüße aus Wuppertal
Andreas
http://www.acknet.de
Benutzeravatar
Wilfried
Beiträge: 2132
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 19:59
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: Wettervorhersage Deutscher Wetterdienst

Beitrag von Wilfried »

agrostar hat geschrieben:
Deswegen möchte ich Euch fragen , ob Ihr mir eventuell ein paar Hilfestellungen geben könnt ? Wie zum Beispiel : Woher bekomme ich eventuell das Script von Michael ( sofern er es überhaupt zur Verfügung stellt )
Hallo Jürgen,

erst einmal ein herzliches willkommen hier im Forum.
Du hast Dir sicher auch unsere >>Forenregel << durchgelesen.

Hilfestellung geben wir gerne, damit Du Deine Wünsche umsetzen kannst.
Aber Scripte, außer die, die im Forum zu finden sind, sind nicht für die Öffentlichkeit freigegeben.

Du glaubst nicht wieviele E-Mails - PN's wir bekommen, um Hilfestellung außerhalb vom Forum zu geben.
Da sind schon ganze Tage an Hilfe vergangen, damit ein Script bei einem läuft.
Wenn das Script dann läuft, hört und sieht man von dem User nichts mehr im Forum.

Wie in den Forumregeln geschrieben, wir sind keine kommerziellen Dienstleister und haben auch noch andere Hobby's und auch Familie.
Auch haben wir fast alle noch einen Job.
Wir haben alle mal mit z. B. HTML und PHP angefangen und das klappt nur, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt.
Auch wir benötigen für ein Script manchmal Tage oder Wochen damit es läuft und das bieten wir halt nicht für die Allgemeinheit an.

Wenn Du jetzt gezielte Fragen zu einem Problem hast, dann helfen wir gerne in unserem Forum.
Aber ein Selbstbedienungsladen für Scripte sind wir nicht.
Gruß Wilfried

http://www.neersen.de
Michael
Beiträge: 2515
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 20:30

Re: Wettervorhersage Deutscher Wetterdienst

Beitrag von Michael »

Hallo Jürgen,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Hilfestellung gebe wir/ich gerne, wenn ich auch derzeit sehr wenig Zeit habe.

Nur Vorabeiten musst Du schon selbst.

Ansonsten kann ich den Ausführungen von Wilfried nur zustimmen.

Als die Pollenflugvorhersage des DWD geändert wurden, ist mein Mail-Postfach fast explodiert.
Da konnte man sich wieder erinnern, dass es uns bzw. mich noch gibt. Ansonten hört man Jahrelang nichts von den Leuten.
Der Zeitaufwand für Leute, die sich nicht wirklich mit PHP Html sowie CSS auskennen ist enorm, wenn es darum geht Scripte einzufügen.

Also nicht böse sein, wenn ich das Wettervorhersagescript nicht weitergebe. Es ist sowieso nicht für alle Server zu gebrauchen und müsste Sicherheitstechnisch auch verändert werden, da Wilfried und ich ein spezielleres System fahren als es bei einem normalen Homepageserver der Fall ist.

Wenn Du aber mit einem Script anfängst und etwas nicht läuft, schreibe ich gerne ein paar Zeilen Script dazu.
Gruß

Michael
Benutzeravatar
agrostar
Beiträge: 2
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 21:12
Wohnort: Reichshof / NRW
Kontaktdaten:

Re: Wettervorhersage Deutscher Wetterdienst

Beitrag von agrostar »

Hallo Wilfried, hallo Michael!
Als erstes möchte ich nun einmal die Gelegenheit ergreifen, um mich für eure freundliche Aufnahme hier in diesem Forum zu bedanken.
Wie ihr ja gelesen habt, bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Wetterskript, welches es mir ermöglicht eine ordentliche Wettervorhersage (vom Deutschen Wetterdienst) erstellt. Wie ihr ja bereits in meinem vorherigen Posting gelesen habt, benutze ich zur Zeit immer noch dieses Skript von der Webseite http://www.wetterHilfe.de
tja, und dann stieß ich hier auf dieses Forum. Und da hatte ich mir ohne viel darüber nachzudenken gedacht, ich frage einfach hier einmal in die Runde, wer mir dabei behilflich sein könnte.
Nun muss ich aber auch ehrlich und fairerweise zugeben, dass ich mir die Forum-Regeln nicht ordentlich durchgelesen habe. Dies erklärte dann auch, dass mein erstes Posting nicht so wirklich positiv von euch aufgenommen wurde. Aber dies ist ja nicht eure Schuld, sondern einzig und allein meine Schuld. Hätte ich mir die Forums-Regeln vorher genau durchgelesen, dann wäre ich auch wohl nicht auf den Gedanken gekommen so direkt nach einem passenden Skript zu fragen.
Ich bin mir vollkommen darüber bewusst, dass die Erstellung eines solchen Skript eine Menge Geduld, Fachwissen und Mühe kostet. Und wie Wilfried schon erwähnte, gehen die meisten von uns (ich ebenfalls) fast täglich arbeiten, und haben noch so jede Menge anderer Verpflichtungen und Interessen denen wir nachgehen.
Also, möchte ich mich an dieser Stelle nochmals dafür entschuldigen, dass ich entgegen der Forum-Regeln so plump nach einem Skript gefragt habe.
Aber dennoch möchte ich auch ein wenig Kritik äußern, die aber keinesfalls falsch verstanden werden sollte. Ich möchte niemandem hier auf die Füße treten, oder auf irgend eine Weise beleidigen oder böswillig kritisieren. Deswegen möchte ich euch bitten meine nun folgende leichte Kritik eher als konstruktiv aufzunehmen.
Ich persönlich bin der Meinung, dass ich in einem spezialisierten Forum, (in diesem Forum hier geht es nun halt um gegenseitige Hilfe bei Wetter Skripten, Wetterstationen, PHP, HTML usw.) durchaus eine direkte Frage nach einem funktionierenden Skript, bzw. nach einer Hilfestellung fragen darf, ohne direkt im Anschluss erst einmal eine Belehrung darüber zu bekommen, dass dies nicht erwünscht ist. Denn dann frage ich mich persönlich: welchen Sinn macht denn dieses Forum dann, wenn man nicht bereit ist Hilfestellung zu leisten,( in welchem Rahmen auch immer). Ich persönlich habe auch vielen Foren schon Leuten konstruktiv weiterhelfen können wenn es darum ging gewisser Probleme zu lösen. Übrigens, ich selbst bin auch ein Forumsbetreiber. Ich persönlich bin auch der Meinung, wenn ich ein Skript erstellt habe was für andere Leute die die gleichen Interessen haben und nur sehnlichst nach so etwas lechzen, weil sie es vielleicht selbst nicht hinbekommen, so würde ich solch ein Skript durchaus zum Download anbieten. Egal wie viel Arbeit es mir gemacht hat. Sofern ich damit anderen Menschen helfen kann, die die gleichen Interessen wie ich vertreten.
So, nun aber genug der Kritik. Nur nochmals der Hinweis, diese Kritik nicht als beleidigend oder belehrend anzusehen. Das war halt nur meine persönliche Sichtweise in dieser Sache.

Nun muss ich wohl oder übel genau wie ihr anderen auch in den sauren Apfel beißen und mich daran geben selbst ein Skript zu erstellen. Ob mir dies allerdings gelingt bezweifele ich zum jetzigen Zeitpunkt. Dies erklärt denn wohl auch warum ich hier in diesem Forum nach Hilfe suche.
Doch wenn ich etwas positives berichten kann, ob ich in irgendeiner Form weitergekommen bin mit meinem Skript, sowie rede ich es euch wissen lassen. Es kann aber auch durchaus passieren das ich auch noch den einen oder anderen von euch bitten werde, mir eventuell eine Hilfestellung geben zu können, sofern ich damit nicht den Bogen überspanne.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
Benutzeravatar
Hannes50
Beiträge: 17
Registriert: Do 20. Jun 2013, 08:46
Wohnort: Herbern
Kontaktdaten:

Re: Wettervorhersage Deutscher Wetterdienst

Beitrag von Hannes50 »

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal eure Fachmännische Hilfe.
Der DWD hat zum 01.07.2016 seine Wettervorhersage von Text auf Html Dateien umgestellt.
Ich lade die Dateien per PHP Script auf meinen Server das nun leider nicht mehr funktioniert. (Meine PHP Kenntnisse sind leider bescheiden)
Welche Änderungen müsste ich an den Script vornehmen um die Html Dateien runter zuladen?
Einige Versuche die ich vorgenommen habe sind leider Fehl geschlagen.

Vielen Dank schon mal im Voraus und Grüße

Hannes

Code: Alles auswählen

// Parameter
 $ftp_server = "ftp-outgoing2.dwd.de";
 $benutzername = "Dein benutzername";
 $passwort = "Dein Passwort";
// FTP Verbindung aufbauen
 $conn_id = ftp_connect($ftp_server);

 // Login mit Benutzername und Passwort
 $login_result = ftp_login($conn_id, $benutzername, $passwort);

 // Verbindung überprüfen
 if ((!$conn_id) || (!$login_result)) echo "FTP-Verbindungsaufbau ist fehlgeschlagen!\n";

 // Wechsel zu passiven Modus
 ftp_pasv($conn_id, true);

 // Versuche, in das Verzeichnis 'gds/specials/forecasts/text' zu wechseln
 if (!ftp_chdir($conn_id, "gds/specials/forecasts/text")) echo "Verzeichniswechsel ist fehlgeschlagen! (1)\n";

 // Inhalt des aktuellen Verzeichnis auslesen
 $contents = ftp_nlist($conn_id, ".");

 // Zeilenanzahl im array
 $col = count($contents);

 // aktuellen Tag ermitteln
 $tag = date("d",time());

 // Suche nach richtigem File
 $merker = $merker1 = $merker2 = $merker3 = $merker4 = $merker5 = 0;
 for($count = 0; $count < $col; $count++) {
     list($typ, $ort, $zeit, $behelf) = explode("_", $contents[$count]); // Zerlege in 3 Teile (wenn 4.Teil dann Inhalt 'COR')
     // Vorhersage aktuell
     if($typ == "VHDL50" & $ort == "DWEH" & substr($zeit, 0, -4) == $tag) {
         if($merker < substr($zeit, 2)) $merker = substr($zeit, 2);
     }
     // Vorhersage Folgetag 1
     if($typ == "VHDL51" & $ort == "DWEH" & substr($zeit, 0, -4) == $tag) {
         if($merker1 < substr($zeit, 2)) $merker1 = substr($zeit, 2);
     }
     // Vorhersage Folgetag 2
     if($typ == "VHDL52" & $ort == "DWEH" & substr($zeit, 0, -4) == $tag) {
         if($merker2 < substr($zeit, 2)) $merker2 = substr($zeit, 2);
     }
     // Vorhersage Folgetag 3
     if($typ == "VHDL53" & $ort == "DWEH" & substr($zeit, 0, -4) == $tag) {
         if($merker3 < substr($zeit, 2)) $merker3 = substr($zeit, 2);
     }
     // Wetter-/Warnlage
     if($typ == "VHDL54" & $ort == "DWEH" & substr($zeit, 0, -4) == $tag) {
         if($merker4 < substr($zeit, 2)) $merker4 = substr($zeit, 2);
     }
     // Warnlagebericht 24h
     if($typ == "VHDL30" & $ort == "DWEH" & substr($zeit, 0, -4) == $tag) {
         if($merker5 < substr($zeit, 2) and $behelf == "") $merker5 = substr($zeit, 2);
     }
 }
 // Versuche Files herunterzuladen und zu speichern
 if($merker != 0) if(!ftp_get($conn_id, "forecast.txt", "VHDL50_DWEH_".$tag.$merker, FTP_BINARY)) echo "File -VHDL50- herunterladen fehlgeschlagen!\n";
 if($merker1 != 0) if(!ftp_get($conn_id, "forecast1.txt", "VHDL51_DWEH_".$tag.$merker1, FTP_BINARY)) echo "File -VHDL51- herunterladen fehlgeschlagen!\n";
 if($merker2 != 0) if(!ftp_get($conn_id, "forecast2.txt", "VHDL52_DWEH_".$tag.$merker2, FTP_BINARY)) echo "File -VHDL52- herunterladen fehlgeschlagen!\n";
 if($merker3 != 0) if(!ftp_get($conn_id, "forecast3.txt", "VHDL53_DWEH_".$tag.$merker3, FTP_BINARY)) echo "File -VHDL53- herunterladen fehlgeschlagen!\n";
 if($merker4 != 0) if(!ftp_get($conn_id, "wetterlage.txt", "VHDL54_DWEH_".$tag.$merker4, FTP_BINARY)) echo "File -VHDL54- herunterladen fehlgeschlagen!\n";
 if($merker5 != 0) if(!ftp_get($conn_id, "warnlage.txt", "VHDL30_DWEH_".$tag.$merker5, FTP_BINARY)) echo "File -VHDL30_DWHH_".$tag.$merker5."- herunterladen fehlgeschlagen!\n";
Mit freundlichen Grüßen aus Herbern

Hannes
Benutzeravatar
Hannes50
Beiträge: 17
Registriert: Do 20. Jun 2013, 08:46
Wohnort: Herbern
Kontaktdaten:

Re: Wettervorhersage Deutscher Wetterdienst

Beitrag von Hannes50 »

Problem gelöst.
Mit freundlichen Grüßen aus Herbern

Hannes
Benutzeravatar
Sprite01
Beiträge: 867
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 22:04
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Wettervorhersage Deutscher Wetterdienst

Beitrag von Sprite01 »

Hannes50 hat geschrieben:Problem gelöst.
Schreib doch bitte noch, wie du es gelöst hast.
Hilft vielleicht anderen hier.
Antworten