MySQL Datenbank

Hilfe zu php Wetterscripten
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 2513
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 22:29
Wohnort: Korschenbroich Niederrhein
Kontaktdaten:

MySQL Datenbank

Beitrag von Sascha »

Hallo Datenbank Fans,

Wieviele MySQL- Datenbanken habt ihr so zur Verfügung ?
In meinen Webpaket habe ich nur 2, was mir jetzt inzwischen zu wenig ist.


http://www.webhostone.de/webspace.html? ... be7990f3df
Gruß aus Korschenbroich
Sascha

Und ich bleib dabei:
"Ketterer sind netterer !"
;)
Benutzeravatar
Wilfried
Beiträge: 2138
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 19:59
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: MySQL Datenbank

Beitrag von Wilfried »

Hier bei der Internetagentur WAS, wo auch unser Forum läuft, 300 und das ganze für 0,90 Euro pro Monat.
Zu Hause bei mir habe ich xxxx.
Gruß Wilfried

http://www.neersen.de
Benutzeravatar
Sprite01
Beiträge: 867
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 22:04
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: MySQL Datenbank

Beitrag von Sprite01 »

50 Datenbanken und 50 Cronjobs.
Bezahle allerdings bei All-Inkl auch wesentlich mehr als 0,90 €. :|
Benutzeravatar
gargamel
Beiträge: 671
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 18:52
Wohnort: Nettetal-Kaldenkirchen
Kontaktdaten:

Re: MySQL Datenbank

Beitrag von gargamel »

Ich habe 20 davon 3 belegt
Unbegrenzt Flatreate und 25 GB Speicher für knapp 5 Euro inkl Domain emailpostfächer unbegrenzt.
http://www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung

Mit freundlichen Grüßen
aus Nettetal - Kaldenkirchen

Wilfried
webworker
Beiträge: 67
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 07:07
Wohnort: Nettersheim
Kontaktdaten:

Re: MySQL Datenbank

Beitrag von webworker »

Theoretisch bis an die Belastungsgrenze des Servers, tatsächlich sind es 5 für entsprechend 4 Seiten die auf dem Server aktuell noch gehosted werden sowie die servereigene DB. Wozu auch mehr nutzen? Jede genutzte DB kostet entsprechend Performance, dann lieber die DB`s + Abfragen gut durchdacht anlegen und pflegen. Ist ja immer abhängig was in der DB so los ist und was man letztlich konkret vor hat...
Rene


Wo ist der Regenschirm?


http://www.naturparkwetter.de - private Wetterstation Bouderath in der Eifel
Benutzeravatar
Wilfried
Beiträge: 2138
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 19:59
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: MySQL Datenbank

Beitrag von Wilfried »

Sascha hat geschrieben: In meinen Webpaket habe ich nur 2, was mir jetzt inzwischen zu wenig ist.
Hallo Sascha,

es kommt darauf an was Du mit der Datenbank machen willst und wie hoch die Abfragen sind.
Du hast ja auch die Möglichkeit über eine Datenbank mehrere Sachen laufen zu lassen, Hauptsache die Tabellennamen sind unterschiedlich.
Z. B. ein Gästebuch und ein eigener Counter zusammen über eine Datenbank.
Gruß Wilfried

http://www.neersen.de
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 2513
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 22:29
Wohnort: Korschenbroich Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: MySQL Datenbank

Beitrag von Sascha »

Wilfried hat geschrieben:
Sascha hat geschrieben: In meinen Webpaket habe ich nur 2, was mir jetzt inzwischen zu wenig ist.
Hallo Sascha,

es kommt darauf an was Du mit der Datenbank machen willst und wie hoch die Abfragen sind.
Du hast ja auch die Möglichkeit über eine Datenbank mehrere Sachen laufen zu lassen, Hauptsache die Tabellennamen sind unterschiedlich.
Z. B. ein Gästebuch und ein eigener Counter zusammen über eine Datenbank.
Danke !
Das war nebenbei bemerkt ein Tip der mir da erstmal gut weiterhilft.
Da das Thema Datenbank bei mir noch kein KnowHow besitzt, war mir das nicht bekannt.

Genau der eigene Counter ist bei mir der Grund, warum ich mit meinen 2 möglichen Datenbanken nicht mehr weiter kam.
Da das Gästebuch keine großen Abfragen verursacht, werde ich dies mal mit dem Counter kombinieren.
Gruß aus Korschenbroich
Sascha

Und ich bleib dabei:
"Ketterer sind netterer !"
;)
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 2513
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 22:29
Wohnort: Korschenbroich Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: MySQL Datenbank

Beitrag von Sascha »

webworker hat geschrieben: Wozu auch mehr nutzen? Jede genutzte DB kostet entsprechend Performance, dann lieber die DB`s + Abfragen gut durchdacht anlegen und pflegen. Ist ja immer abhängig was in der DB so los ist und was man letztlich konkret vor hat...
Na ich denke was die Performance betrifft, da werden die paar Daten aus unserem Wetterhobby doch sicher nicht groß auffallen.

Gästebücher fallen wohl überhaupt nicht auf.
Ein Counter mag schon etwas mehr verursachen.
MyBlitzortung da könnte schon in der Saison einiges in der DB los sein.

Wie ich aber lese, sind die Webpackete wohl sehr unterschiedlich.
Dazu habe ich wohl auch nicht den preiswertesten Webhoster.
Gruß aus Korschenbroich
Sascha

Und ich bleib dabei:
"Ketterer sind netterer !"
;)
webworker
Beiträge: 67
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 07:07
Wohnort: Nettersheim
Kontaktdaten:

Re: MySQL Datenbank

Beitrag von webworker »

Sascha hat geschrieben:
webworker hat geschrieben: Wozu auch mehr nutzen? Jede genutzte DB kostet entsprechend Performance, dann lieber die DB`s + Abfragen gut durchdacht anlegen und pflegen. Ist ja immer abhängig was in der DB so los ist und was man letztlich konkret vor hat...
Na ich denke was die Performance betrifft, da werden die paar Daten aus unserem Wetterhobby doch sicher nicht groß auffallen.

Gästebücher fallen wohl überhaupt nicht auf.
Ein Counter mag schon etwas mehr verursachen.
MyBlitzortung da könnte schon in der Saison einiges in der DB los sein.

Wie ich aber lese, sind die Webpackete wohl sehr unterschiedlich.
Dazu habe ich wohl auch nicht den preiswertesten Webhoster.
Das mit der Performance ist immer "relativ". Bei einem Massenhoster hast Du meist dann auch massig Datenbanken auf einem entsprechenden Server. Da braucht nur eine einzige zu sein die etwas schwerfällig ist - schon müssen andere darunter leiden. Ebenso hat man bei einem Massenhoster nicht immer Zugriff auf Konfigurationen um entsprechend gute Einstellungen hin zubekommen.
Paar Daten aus dem Wetterhobby ist auch relativ - Es soll Leute geben die Ihre Daten z.B. aus WsWin direkt in die Datenbank schreiben und entsprechend eine eigene Aufarbeitung haben. Da kann es ganz schnell zu mehreren GB an Daten und dementsprechend an zeitintensiven Abfragen kommen - es kann bis zum Stillstand des Servers so passieren :)

Wie geschrieben hängt alles davon ab wofür man es konkret nutzen möchte und was man für eine Anzahl an Zugriffen/Abfragen erwartet und wie optimiert die Tabellenstrukturen und Abfragen dazu sind.

Also, wenn alles halbwegs sauber programmiert ist und Deine Datenbanken nicht zu sehr kastriert wurden vom Hoster, sollte es kein Problem sein, alles anfallende in einer einzigen Datenbank zu realisieren.
Wenn Du konkrete Fragen hast bin ich gerne behilflich...
Rene


Wo ist der Regenschirm?


http://www.naturparkwetter.de - private Wetterstation Bouderath in der Eifel
Michael
Beiträge: 2515
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 20:30

Re: MySQL Datenbank

Beitrag von Michael »

Hallo Sascha,

ich wills mal aus Sicht eines drittklassigen Programmierer darlegen.

Eine Datenbank ist dafür gedacht größere Datenmengen zu organisieren, Verwalten und zu Pflegen.

CMS Systeme verwenden dafür gerne eine Datenbank.
Blitzortungsdaten für die Auswertung bestimmter Anfragen, bräuchte man auch keine Datenbank.
Wetterdaten die im privaten Hobbybereich anfallen, dafür bräuchte man auch keine Datenbank.
Gästebücher auch dafür braucht man keine Datenbank.
Counter, auch dafür braucht man keine Datenbank, bei unseren bescheidenen Besucherzahlen.

Da aber die meisten Webseitenbetreiber keine Programmierer sind, müssen diese Webseitenbetreiber auf fertige Systeme zurückgreifen, die meistens eine Datenbank verwenden.
Warum verwenden diese fertigen Systeme eine Datenbank? Damit das System auch für größere Seiten genutzt werden kann.

Auch wenn jetzt der eine oder andere mit der Behauptung kommen möge, dass eine Datenbank immer schneller ist.
Gruß

Michael
Antworten