Wetterstation ThiesClima TDL14 im Spreewald ist Online

Hier können private Wetterseiten vorgestellt werden
Antworten
storm81
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 22:19

Wetterstation ThiesClima TDL14 im Spreewald ist Online

Beitrag von storm81 »

Hallo liebe Wetterkollegen,

In meiner Spreewald-Gemeinde Dissen-Striesow wurde dem Verein Naturkundezentrum Spreeaue eine hochwertige ThiesClima Wetterstation mit einem TDL14 Datenlogger gesponsert. Ursprünglich konnten die Daten nur mit einem V90 Modem abgeholt und mit der Windows-Software MEVIS auf ausgewählten Rechnern dargestellt werden. Es war und ist nicht vorgesehen, die Station im DWD- oder Meteomedia Wetter-Netzwerk zu integrieren.
Nun werden die Daten im 10min Abstand regelmäßig abgeholt und mit Hilfe eines Chronjobs in eine MySQL Datenbank eingelesen.
Die Auswertung der Daten erfolgt mit amCharts in der aktuellsten Version. Die Daten werden in einer Homepage visualisiert. ---> http://www.wetterstation-spreeaue.de/.
Die Seite für den Verein "Naturkundezentrum" ist zwar noch nicht ganz fertig, wird sicherlich auch nie fertig, ich würde mich aber über Hinweise und Tipps freuen, stehe natürlich für Fragen zur Station und Software auch zur Verfügung.
Insbesondere habe ich den Script für die Wettervorhersage des Wetterdienstes Norwegian Meteorological Institute aus diesen Forum eingearbeitet. (auf der Homepage--> 48h/10d Vorhersage). Ursprünglich wurden die Umlaute nicht richtig dargestellt, dies habe ich ändern können. Das Script kann aber unter Windows XP und dem IE8 nicht die Grafiken der 48h Vorhersage darstellen :|
Beruflich habe ich nichts mit dem programmieren zu tun und nähere mich altersmäßig dem 6. Jahrzehnt. Ich habe mich also nur rein hobbymäßig dem Wetter und der Joomla/PHP/Mysql Programmierung widmen können.

mit freundlichen Grüßen
Klaus
Michael
Beiträge: 2515
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 20:30

Re: Wetterstation ThiesClima TDL14 im Spreewald ist Online

Beitrag von Michael »

Hallo Klaus,

na da habt Ihr ja eine wirklich gute Station.
storm81 hat geschrieben: IE8 nicht die Grafiken der 48h Vorhersage darstellen
Das liegt daran, das der IE 8 keine Canvas Elemente darstellen kann.
Dafür gibt es aber ein kleines Javascript, das eventuell abhilfe schaffen kann.
http://code.google.com/p/explorercanvas/

Die Wetterhomepage ist Dir wirklich gelungen, keine Frage.
Leider ist die Seite ohne Javascript nicht wirklich zu bedienen, viele Besucher werden daran keine Freude haben. :cry:

Wünsche Dir weiterhin viel Spass mit dem Programmieren.
Gruß

Michael
storm81
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 22:19

Re: Wetterstation ThiesClima TDL14 im Spreewald ist Online

Beitrag von storm81 »

Hallo Michael,

vielen Dank für den Hinweis mit Canvas, leider blieben meine Versuche damit erfolglos.

So nach und nach will ich auch mit normalen statistischen Tabellen arbeiten und diese auch darstellen, aber nach wenigen Wochen Homepage gibt es noch überall viele kleine Programmierbaustellen und viele Ideen. Aus den vielen möglichen statistischen Darstellungen der Wetterdaten eine Tabelle oder Tabellen sich auszusuchen, ist gar nicht so einfach. Zusätzlich will ich die statistischen Werte vorrangig wenn möglich automatisch über PHP und MySQL generieren. Dieses Ansinnen versuche ich so lange wie möglich aufrecht zu erhalten.

Gruß aus dem Spreewald
Benutzeravatar
Acki-W
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 16:26
Kontaktdaten:

Re: Wetterstation ThiesClima TDL14 im Spreewald ist Online

Beitrag von Acki-W »

Hallo Klaus,

jedenfalls schöne Seite, aber Michael hat mit dem fehlenden JavaScript schon Recht...
Schöne Grüße aus Wuppertal
Andreas
http://www.acknet.de
Antworten