Seite funktioniert mit Deklaration nicht richtig

Hilfe bei Kummer und Problemen mit der eigenen Webseite.
Antworten
Benutzeravatar
Sprite01
Beiträge: 867
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 22:04
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Seite funktioniert mit Deklaration nicht richtig

Beitrag von Sprite01 »

Na dann will ich mal.
Vorneweg: Wie die meisten hier bin ich eher ein Vielbastler und Wenigkenner.

Für das Regionalwetter-SA.de Wetternetzwerk habe ich eine WebCam-Seite mittels GDLib am laufen.
http://www.regionalwetter-sa.de/sa_cam.php
Hier werden die Webcam-Bilder auf der Karte jedoch ohne Border dargestellt.
Das ist gerade mit dem dunklen Hintergrund nicht schön, darum möchte ich es ändern.
Dazu habe ich mittels absoluter Positionierung und z-index erst mal etwas gebastelt.
http://www.regionalwetter-sa.de/sa_cam2.php
(Das Problem mit der Positionierung kommt später, hier nur erst mal der Anfang ;) ).
Wenn ich
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
einfüge funktioniert die Positionierung der einzelnen Bilder überhaup nicht, lasse ich die Zeile weg funktioniert es erst mal.
Nun interessiert mich warum und was kann ich ändern ?

Das 2. ist die Menüleiste, dort erscheint ganz oben im leeren Button ein Link zur Webcam der dort überhaupt nicht auftauchen soll und nicht programmiert ist.
Keine Ahnung wo dieser herkommt.

Was ich nun zur Lösung an Dateien oder Codeschnipseln liefern soll kann ich nicht sagen.
Aber ihr könnt mir ja Bescheid geben was benötigt wird.
Als Anlage mal ein Auszug mit dem falschen Link.

Freue mich schon mal auf eure Antworten zur gemeinsamen Lösungsfindung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Michael
Beiträge: 2515
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 20:30

Re: Seite funktioniert mit Deklaration nicht richtig

Beitrag von Michael »

Hallo Dirk,

also ich versuchs mal.
Sprite01 hat geschrieben:Für das Regionalwetter-SA.de Wetternetzwerk habe ich eine WebCam-Seite mittels GDLib am laufen.
http://www.regionalwetter-sa.de/sa_cam.php
Hier werden die Webcam-Bilder auf der Karte jedoch ohne Border dargestellt.
Das ist gerade mit dem dunklen Hintergrund nicht schön, darum möchte ich es ändern.
Hier kannst Du doch einen Rahmen zeichnen. z.B. mit ImageRectangle() einen Rahmen erzeugen und das Bild etwas kleiner hineinlegen.
Sprite01 hat geschrieben:Wenn ich

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">


einfüge funktioniert die Positionierung der einzelnen Bilder überhaup nicht, lasse ich die Zeile weg funktioniert es erst mal.
Nun interessiert mich warum und was kann ich ändern ?
Das liegt an deinen html Code dieser entspricht nicht der angegebenen Deklaration.

Der Parser des Browsers richtet sich ja nach der angegebenen Deklaration. Wenn Du nun xhtml als Deklaration verwendest musst Du auch deinen html Code entsprechend der xhtml Deklaration aufbauen.

So wie ich das aber sehe entspricht dein Aufbau der HTML 4.01 Deklaration.

Aus diesem Grund kommt der Browser durcheinander.

Zum falschen Link. Hier ist es ohne Orginal Code etwas schwieriger zu helfen.
Ich vermute mal das ein Tag nicht Ordnungsgemäß abgeschlossen ist oder dein PHP Script in der Schleife eventuell nicht an der richtigen Stelle rausspringt oder eine Variable weitergeführt wird obwohl diese eigentlich keinen Inhalt mehr haben sollte oder das Design und Code vermischt sind und es dadurch zu Problemen kommt oder es liegt an deiner CSS Datei oder oder.... ;)
Gruß

Michael
Benutzeravatar
Sprite01
Beiträge: 867
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 22:04
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Seite funktioniert mit Deklaration nicht richtig

Beitrag von Sprite01 »

Michael hat geschrieben: Hier kannst Du doch einen Rahmen zeichnen. z.B. mit ImageRectangle() einen Rahmen erzeugen und das Bild etwas kleiner hineinlegen.
Also dann ein kleines Bild in ein (Rahmen)Bild in ein großes Bild ?
Zum falschen Link. Hier ist es ohne Orginal Code etwas schwieriger zu helfen.
Das dachte ich mir schon so.
Werde in den nächsten Tagen noch einmal was versuchen und mich dann hier wieder melden.
Sicherlich wird dann noch Hilfe nötig sein. ;)
Michael
Beiträge: 2515
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 20:30

Re: Seite funktioniert mit Deklaration nicht richtig

Beitrag von Michael »

Sprite01 hat geschrieben:Also dann ein kleines Bild in ein (Rahmen)Bild in ein großes Bild ?
Auszug aus der Warntafel Bundesland Waldbrandkarte mit Rahmen

Code: Alles auswählen

     // Waldbrandkarte einfügen
   imagecopyresampled($img,$imgwald,440,157,0,0,120,142,392,564);
    ImageRectangle($img, 440, 157, 560, 299, $black);
    ImageString($img, 2, 450, 157, "Waldbrand Karte", $black);
// ende Bild Warnübersicht einbauen
Gruß

Michael
Benutzeravatar
Sprite01
Beiträge: 867
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 22:04
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Seite funktioniert mit Deklaration nicht richtig

Beitrag von Sprite01 »

Rückmeldung:
Hatte bei ImageRectangle($img, ... die falsche Variable.
Das war jetzt erst mal mein Problem, ist eben so wenn man mehr probieren muss wie wissen was man macht. :oops:

Was die falschen Links betrifft bin ich noch nicht weiter.
Brauche ich jetzt zwar so nicht mehr, interessiert mich aber trotzdem noch.
Da werde ich noch ein wenig testen und melde mich dann noch mal.
Übrigens, das positionierte Anzeigen zerreißt es mir mit jeder Deklaration.
Michael
Beiträge: 2515
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 20:30

Re: Seite funktioniert mit Deklaration nicht richtig

Beitrag von Michael »

Sprite01 hat geschrieben:Übrigens, das positionierte Anzeigen zerreißt es mir mit jeder Deklaration.
Die Positienierung führst Du nicht richtig aus.

Ich kann das so nicht mit wenigen Worten erklären.
Hauptcontainer und darin posistionierst Du die Kinder absolut. Der Hauptcontainer benötigt aber die CSS Angabe position:relativ sonst klappt es nicht so ganz.
Aber das müsste genauer erklärt werden.

Ich mach Dir ein kleines Beispiel damit Du siehst was ich meine.
Gruß

Michael
Michael
Beiträge: 2515
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 20:30

Re: Seite funktioniert mit Deklaration nicht richtig

Beitrag von Michael »

Hallo Dirk,

hier eine Beispielseite.
css_pos.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

Michael
Benutzeravatar
Sprite01
Beiträge: 867
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 22:04
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Seite funktioniert mit Deklaration nicht richtig

Beitrag von Sprite01 »

Zur Info für Alle und Abschluss hier:

Habe mit Michael Kontakt per PN aufgenommen und habe ihm mal meine php-Datei zugesendet.
Muss ich noch was sagen ... ? ;)

Datei kam prompt korrigiert zurück (wie macht der das bloß immer, bei fremden Scripten gleich das richtige finden). :roll:
Es lief im Endeffekt auf falsch geschlossene </div> hinaus.
Und die Deklaration funktioniert jetzt auch, html-Validator zeigt Grün.

Testweise hier das Ergebnis: http://www.regionalwetter-sa.de/sa_cam3.php

Und mal wieder ein riesiges Dankeschön am Michael für die Geduld und den Einsatz bei meinen Nebenschauplätzen.
Benutzeravatar
Wilfried
Beiträge: 2121
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 19:59
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: Seite funktioniert mit Deklaration nicht richtig

Beitrag von Wilfried »

Sprite01 hat geschrieben: (wie macht der das bloß immer, bei fremden Scripten gleich das richtige finden). :roll:
Ich weiß es nicht, Dirk, ich kann Michael nur bewundern.
Ich verstehe nicht, wie man sich in der relativ kurzen Zeit so in PHP einarbeiten kann, einfach genial was Michael macht.
Gruß Wilfried

http://www.neersen.de
Antworten