Niederschlagsart

Hilfe bei Kummer und Problemen mit der eigenen Webseite.
Benutzeravatar
Skulli
Beiträge: 593
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 21:35
Wohnort: Brüggen-Bracht
Kontaktdaten:

Re: Niederschlagsart

Beitrag von Skulli »

Hallo Michael,

wenn ich in der Lage wäre durch Programmierung genauere Angaben machen zu können würde ich es tun :(
So aber muss ich mit dem zufrieden sein was ich bekomme u. das best mögliche raus holen.

Bei Deinem Beispiel hätte ich auch mässigen bis starken Regen gesagt, aber die Intensität schwankt ja auch in diesem Zeitraum.
Gruss, Dietmar
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 2513
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 22:29
Wohnort: Korschenbroich Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Niederschlagsart

Beitrag von Sascha »

Michael hat geschrieben: Wir wollen unseren Besuchern ja Angaben auf unseren Webseiten präsentieren die einem hohen Wahrheitsgehalt entsprechen.
Hi,
ich habe damals mit diesen Werten gespielt als ich meine geliebten Regentonen aufgebaut habe.
Quasi als "Live-Info", habe aber recht schnell aufgegeben, mich störte daran schon der 3 Minuten Intervall meiner Ws2500.
Mit dem, mal geplanten Umstieg, auf die Vantage wäre das wieder, im Thema Live-Wetter, für mich interessant geworden.

Es funktioniert zwar, könnte aber mit Beobachtungen wie Dietmar sie z.Z. vornimmt, noch verfeinert werden.
Aber dann braucht man auch einen kleineren Meßinervall.
Michael hat geschrieben: 21 % aller Angaben würden somit in etwa den realen Tatsachen entsprechen und 79 % aller Angaben wären eher als Falsch zu bewerten.
Diese schlechte Quote wird sich ja mit einem RDS schonmal deutlich verbessern :mrgreen:
Gruß aus Korschenbroich
Sascha

Und ich bleib dabei:
"Ketterer sind netterer !"
;)
Michael
Beiträge: 2515
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 20:30

Re: Niederschlagsart

Beitrag von Michael »

Sascha hat geschrieben:Diese schlechte Quote wird sich ja mit einem RDS schonmal deutlich verbessern :mrgreen:
JA; mit dem RDS hat man das im Griff.

Eine kleines PHP Script und die Niederschlagsintensität kann relativ genau ermittelt werden. :mrgreen:

Ach wenn ich doch nur mehr Zeit hätte für solche Sachen. :cry:
Gruß

Michael
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 2513
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 22:29
Wohnort: Korschenbroich Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Niederschlagsart

Beitrag von Sascha »

Michael hat geschrieben:Ach wenn ich doch nur mehr Zeit hätte für solche Sachen. :cry:
Jepp :|
Gruß aus Korschenbroich
Sascha

Und ich bleib dabei:
"Ketterer sind netterer !"
;)
Benutzeravatar
Skulli
Beiträge: 593
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 21:35
Wohnort: Brüggen-Bracht
Kontaktdaten:

Re: Niederschlagsart

Beitrag von Skulli »

Hallo Wetterfreunde,

heute wurde zum ersten mal "mässiger Regen" angezeigt [smilie=smiliez.gif]
Intensität ist auch in Ordnung mit 0,4 mm.
Jetzt muss ich nur noch abwarten bis es stärker regnet, um zu sehen ob 0,8 mm zu "starker Regen" passt.
Werde dann wieder berichten.
Gruss, Dietmar
Benutzeravatar
gargamel
Beiträge: 665
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 18:52
Wohnort: Nettetal-Kaldenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Niederschlagsart

Beitrag von gargamel »

Das Dietmar sich nicht grundsätzlich auf Formeln verlässt , sondern die Praxis nimmt, ist gut.
Ich habe Dietmars Werte mal bei mir übernommen, also 0,2 0,4 0,8.
Es zeigte bei mir allerdings dann "Mässiger Regen" an, aber es war Leichter Regen.
Ich belasse die 0,36 0,7 und 1, 08 erstmal so.
Bis jetzt ist es bei mir "Realitätsnah".
Ich glaub auch nicht, das es da "Einheitliche" Werte geben kann, wie hier ja sehr gut geschildert wurde.
Es ist halt "Ne Gefühlsache" eines jeden, wie er zB "Leichten Regen" wahrnimmt.

Ein RDS wäre da ja optimal, da weniger das "Gefühl" eine Rolle spielt, weil ja dann eine Messgröße mehr zur Verfügung steht.
Shit, das ich kein Stromanschluss draussen habe. [smilie=boese.gif] [smilie=lachen.gif]
http://www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung

Mit freundlichen Grüßen
aus Nettetal - Kaldenkirchen

Wilfried
Michael
Beiträge: 2515
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 20:30

Re: Niederschlagsart

Beitrag von Michael »

gargamel hat geschrieben:Es zeigte bei mir allerdings dann "Mässiger Regen" an, aber es war Leichter Regen.
Lieber Wilfried, nicht böse sein. So wie ich es mitbekommen habe, verwendest Du einen Speicherinterval von 15 Minuten.
Wenn das stimmen sollten, kannst Du deine Angaben nicht mit denen von Dietmar vergleichen.
Dietmar hat einen Speicherinterval von 5 Minuten.

Du müsstest bei einem Speicherinterval von 15 Minuten eigentlich ganz andere Werte verwenden.
Du hast nur Glück dass die Werte für deinen gewählten Speicherintervall gerade so noch passend sind.

0,4 l/m² Niederschlag in 15 Minuten sind natürlich kein mäßiger Niederschlag.

Ein Apfel ist halt keine Birne.......zumindest bei uns auf dem Lande noch nicht..... da hält der Fortschritt erst später einzug...........
Gruß

Michael
Benutzeravatar
gargamel
Beiträge: 665
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 18:52
Wohnort: Nettetal-Kaldenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Niederschlagsart

Beitrag von gargamel »

Michael hat geschrieben:
gargamel hat geschrieben:Es zeigte bei mir allerdings dann "Mässiger Regen" an, aber es war Leichter Regen.
Lieber Wilfried, nicht böse sein. So wie ich es mitbekommen habe, verwendest Du einen Speicherinterval von 15 Minuten.
Wenn das stimmen sollten, kannst Du deine Angaben nicht mit denen von Dietmar vergleichen.
Dietmar hat einen Speicherinterval von 5 Minuten.

Du müsstest bei einem Speicherinterval von 15 Minuten eigentlich ganz andere Werte verwenden.
Du hast nur Glück dass die Werte für deinen gewählten Speicherintervall gerade so noch passend sind.

0,4 l/m² Niederschlag in 15 Minuten sind natürlich kein mäßiger Niederschlag.

Ein Apfel ist halt keine Birne.......zumindest bei uns auf dem Lande noch nicht..... da hält der Fortschritt erst später einzug...........
Ja, Michael, das stimmt schon, je höher der Intervall ist, je ungenauer die Regenartangabe.
Ist zwar was schwierig es zu verstehen, abner nach längerem Überlegen einleuchtend.
Deshalb stimmt bei mir mit den original-Einstellungen die Regenart bei mir zumindest einigermassen. (Dietmars Einstellungen garnicht, ist aber nun klar).
Danke für den Hinweis, Michael. [smilie=beifall.gif]
http://www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung

Mit freundlichen Grüßen
aus Nettetal - Kaldenkirchen

Wilfried
Michael
Beiträge: 2515
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 20:30

Re: Niederschlagsart

Beitrag von Michael »

gargamel hat geschrieben:Ja, Michael, das stimmt schon, je höher der Intervall ist, je ungenauer die Regenartangabe.
Ist zwar was schwierig es zu verstehen, abner nach längerem Überlegen einleuchtend.
Och Wilfried.......
Gruß

Michael
Benutzeravatar
Wilfried
Beiträge: 2132
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 19:59
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: Niederschlagsart

Beitrag von Wilfried »

Dann will ich mal provokativ sagen,

alle die 5, 10 oder 15 Minuten Ausleseintervall eingestellt haben, das ist Schnee von Gestern.
Wenn dann noch die Übertragung per FTP hinzukommt, ist es so interessant wie ein umgefallener Sack Reis in China.
Gruß Wilfried

http://www.neersen.de
Antworten