eigene Warnkarte on the Fly

Hilfe zu Grafiken die mit php erstellt wurden
Michael
Beiträge: 2515
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 20:30

Re: eigene Warnkarte on the Fly

Beitrag von Michael »

webworker hat geschrieben:Aber die Blitzortungskarte koordinatengenau wäre doch was, wobei ich nicht weiß ob die das nicht jetzt schon ist....
Meine Blitzkarten sowie die Karten von Regiowetter-Bw sind schon immer georefernziert gewesen. Ohne würde es nicht so einfach gehen.

Ich persönlich arbeite aber nicht mit Shapefiles.
Ich ziehe mir die Geokoordinaten und speichere diese in einer Textdatei bzw. in der Datenbank.
Was für mich von besonderem Interesse ist, sind die Geokoordinaten der Grenzverläufe zu den Landkreisen, Bundesländern und Deutschland.

Diese Daten habe ich extrahiert. Macht noch ein bischen Arbeit alles so aufzudrößeln wie ich das gerne hätte.
Damit kann man dann aber sehr schnell Karten mit PHP in beliebiger Größe, Ausschnitte usw. erstellen.

Dynamisch georeferenzierte Karten nur mit PHP zu erstellen war mein Ziel, bisher fehlten mir dazu die Geokoordinaten der Landkreise, Bundesländer.
Gruß

Michael
webworker
Beiträge: 67
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 07:07
Wohnort: Nettersheim
Kontaktdaten:

Re: eigene Warnkarte on the Fly

Beitrag von webworker »

Okay,

die Daten hast Du ja jetzt aus den GADM-Shapes.

Bild

ist bis auf Landkreisebene runter...

Beispiel NRW, Kreis Euskirchen

Dann bin ich ja froh das es nochmal eine Anregung in die Richtung der Geodaten war ;)
Rene


Wo ist der Regenschirm?


http://www.naturparkwetter.de - private Wetterstation Bouderath in der Eifel
Michael
Beiträge: 2515
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 20:30

Re: eigene Warnkarte on the Fly

Beitrag von Michael »

webworker hat geschrieben:Dann bin ich ja froh das es nochmal eine Anregung in die Richtung der Geodaten war ;)
Ja Rene, ich Danke Dir, ohne Deine Anregung hätte ich dass noch ein weilchen liegen gelassen.
Gruß

Michael
webworker
Beiträge: 67
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 07:07
Wohnort: Nettersheim
Kontaktdaten:

Re: eigene Warnkarte on the Fly

Beitrag von webworker »

Michael hat geschrieben:Ja Rene, ich Danke Dir, ohne Deine Anregung hätte ich dass noch ein weilchen liegen gelassen.
Und ich bin jetzt gespannt was Du wieder daraus zaubern wirst ;)
Rene


Wo ist der Regenschirm?


http://www.naturparkwetter.de - private Wetterstation Bouderath in der Eifel
Michael
Beiträge: 2515
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 20:30

Re: eigene Warnkarte on the Fly

Beitrag von Michael »

webworker hat geschrieben:Und ich bin jetzt gespannt was Du wieder daraus zaubern wirst ;)
Vorerst nur was für den Ortenaukreis. Die anderen Ideen müssen auf den Herbst und Winter verschoben werden.
Gruß

Michael
SK-Nik
Beiträge: 5
Registriert: Di 31. Mai 2011, 19:51

Re: eigene Warnkarte on the Fly

Beitrag von SK-Nik »

webworker hat geschrieben: Interessant für Klima-Daten sind diese Shapefiles -> http://re.jrc.ec.europa.eu/pvgis/download/download.htm
[smilie=beifall.gif] thx nicht nur Klima Daten sondern auch Solar radiation Daten perfegt für die Arbeit thx :)

Gruß Nik
SK-Nik
Beiträge: 5
Registriert: Di 31. Mai 2011, 19:51

Re: eigene Warnkarte on the Fly

Beitrag von SK-Nik »

gestern noch das Thema durch gelesen und die UWZ hat ihr Warnugen von flächendeckend auf Landkreis bezogen gemacht. Mit denn Shapfiles machen die dass das ja genial [smilie=smiliez.gif]
Antworten