eigene Warnkarte on the Fly

Hilfe zu Grafiken die mit php erstellt wurden
webworker
Beiträge: 67
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 07:07
Wohnort: Nettersheim
Kontaktdaten:

eigene Warnkarte on the Fly

Beitrag von webworker »

Hi,

ich experimentiere gerade etwas mit der dynamischen Generierung von Karten via PHP, die natürlich georeferenziert sind.

Wenn jemand mal Interesse an einer eigenen Warnkarte etc. hat, würde ich gerne mit "spielen". Vielleicht hat noch jemand ne Anregung was man damit so alles anstellen kann.
Vielleicht ja auch anhand der georeferenzierten Suche, wie sie im Messnetz eingesetzt wird?!


Beispiel für die Karte "on the Fly" -> Regierungsbezirke NRW mit Warnung -> http://www.ew-messnetz.de/maps/reg_bez_nrw.php

Also, falls Interesse besteht einfach mich kontaktieren...
Rene


Wo ist der Regenschirm?


http://www.naturparkwetter.de - private Wetterstation Bouderath in der Eifel
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 2513
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 22:29
Wohnort: Korschenbroich Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: eigene Warnkarte on the Fly

Beitrag von Sascha »

[smilie=heiligenschein.gif]
Gruß aus Korschenbroich
Sascha

Und ich bleib dabei:
"Ketterer sind netterer !"
;)
Michael
Beiträge: 2515
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 20:30

Re: eigene Warnkarte on the Fly

Beitrag von Michael »

Hallo Rene,

dazu hätte ich eine Frage.
webworker hat geschrieben: ich experimentiere gerade etwas mit der dynamischen Generierung von Karten via PHP, die natürlich georeferenziert sind.
Was ist eine georeferenzierte Karte genau? Wird die Karte aus reinen Geodaten erstellt?
Gruß

Michael
Benutzeravatar
Sprite01
Beiträge: 867
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 22:04
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: eigene Warnkarte on the Fly

Beitrag von Sprite01 »

Und hier meldet sich noch ein interessierter ... ;)
Benutzeravatar
gargamel
Beiträge: 665
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 18:52
Wohnort: Nettetal-Kaldenkirchen
Kontaktdaten:

Re: eigene Warnkarte on the Fly

Beitrag von gargamel »

Und noch einer
http://www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung

Mit freundlichen Grüßen
aus Nettetal - Kaldenkirchen

Wilfried
webworker
Beiträge: 67
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 07:07
Wohnort: Nettersheim
Kontaktdaten:

Re: eigene Warnkarte on the Fly

Beitrag von webworker »

Also,
georeferenziert bedeutet tatsächlich anhand von reinen Geodaten erstellte Karten.

Alternativ kann man Shapefiles verwenden die schon einen räumlichen Bezug von Haus aus mit sich bringen.

Infos zu Shapefiles http://de.wikipedia.org/wiki/Shapefile


Der DWD generiert meines Wissens so seine Karten für Pollenflug, Wetterwarnungen etc. in einem groben Raster.

Denkbar wäre so z.B. die farbliche Darstellung von Messwerten wesentlich raumbezogener, halt je nach dem wie man Flächen oder Linien mit Koordinaten versorgt und darstellt...Das ganze dynamisch, ohne jedes mal eine neue Karte aufwendig mit Grafiksoftware erstellen zu müssen.

Anhand von Geodaten ist z.B. auch die Wetterstationssuche im Umkreis einer bestimmten Postleitzahl oder Ort möglich (Entfernungsberechnung) -> http://www.ew-messnetz.de/wetterstation-suche.php
Diese will ich irgendwann erweitern und koordinatengenau auf einer Karte darstellen.
Rene


Wo ist der Regenschirm?


http://www.naturparkwetter.de - private Wetterstation Bouderath in der Eifel
Michael
Beiträge: 2515
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 20:30

Re: eigene Warnkarte on the Fly

Beitrag von Michael »

webworker hat geschrieben:Also,
georeferenziert bedeutet tatsächlich anhand von reinen Geodaten erstellte Karten.
Dann muss ich mich mal auf die Suche nach Geokoordinaten für BW machen, damit ich auch mal damit spielen kann.
Gruß

Michael
webworker
Beiträge: 67
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 07:07
Wohnort: Nettersheim
Kontaktdaten:

Re: eigene Warnkarte on the Fly

Beitrag von webworker »

Geokoordinaten solltest Du in der OpenGeoDB finden -> http://opengeodb.giswiki.org/wiki/OpenGeoDB, ebenso die PHP-Klasse zur weiteren Verarbeitung...
Rene


Wo ist der Regenschirm?


http://www.naturparkwetter.de - private Wetterstation Bouderath in der Eifel
Michael
Beiträge: 2515
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 20:30

Re: eigene Warnkarte on the Fly

Beitrag von Michael »

webworker hat geschrieben:Geokoordinaten solltest Du in der OpenGeoDB finden -> http://opengeodb.giswiki.org/wiki/OpenGeoDB, ebenso die PHP-Klasse zur weiteren Verarbeitung...
Danke für den Link, Rene.
Geokoordinaten für Landkreisgrenzen habe ich beim kurzen Überflug keine gefunden.

Dafür habe ich mich an anderer Stelle bedient.
http://www.gadm.org/

Damit kann man nun auch einfache Karten auf Landkreisebene erstellen.
Der Vorteil ist, die Geokoordinaten der Karte ist bekannt, dadurch lassen sich alle weiteren Informationen Koordinatengenau einfügen.
Egal wie man die Karte in den Abmessungen erstellt. Sie ist immer georeferenziert. :D
Warnkarte nur mit dem eigenen Landkreis, sowie Blitzkarten auf Landkreisebene usw....ein weiteres Spielzeug für große und kleine Proggerkinder. [smilie=lachen.gif]
In der Breite verzogen
ortenaukreis.png
Diesmal Anständig
ortenaukreis1.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

Michael
webworker
Beiträge: 67
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 07:07
Wohnort: Nettersheim
Kontaktdaten:

Re: eigene Warnkarte on the Fly

Beitrag von webworker »

Na den Link hätte ich Dir auch direkt geben sollen zu den Shapefiles, damit kannst Du direkt was anfangen... ;)

Hier kann man sich wohl auch Shapefiles mit einem Höhenmodell generieren http://www.gdem.aster.ersdac.or.jp/search.jsp - ausprobiert habe ich das nicht.

Interessant für Klima-Daten sind diese Shapefiles -> http://re.jrc.ec.europa.eu/pvgis/download/download.htm

So ne Georeferenz-Karte kann man ja noch weiter "spielen" , neben Warnkarte kann man ja alles mögliche an Karten generieren, koordinatengenau sofern man das was an Daten anzeigen will.

Vieles kann man natürlich auch mit ner guten Bildbearbeitungssoftware machen, aber da hat man nicht so den "sportlichen Reiz" :mrgreen:

Aber die Blitzortungskarte koordinatengenau wäre doch was, wobei ich nicht weiß ob die das nicht jetzt schon ist....
Rene


Wo ist der Regenschirm?


http://www.naturparkwetter.de - private Wetterstation Bouderath in der Eifel
Antworten