Welches Grafikprogramm ?

Hilfe für die Grafikerstellung
Antworten
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 2513
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 22:29
Wohnort: Korschenbroich Niederrhein
Kontaktdaten:

Welches Grafikprogramm ?

Beitrag von Sascha »

Hallo zusammen,
wer kann denn ein Grafikprogramm empfehlen ?
Hat jemand schonmal mit solchen Programmen gearbeitet ? Wenn ja, wofür ?

Ich selbst arbeite bisher mit ein paar Funktionen von IrfanView und Paint :oops:
Von Gimp fühle ich mich erschlagen, da weiß man nicht wo man anfangen soll ?
Gruß aus Korschenbroich
Sascha

Und ich bleib dabei:
"Ketterer sind netterer !"
;)
Benutzeravatar
dc.kraft
Beiträge: 326
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 14:32
Wohnort: Gaggenau
Kontaktdaten:

Re: Welches Grafikprogramm ?

Beitrag von dc.kraft »

Hallo Sascha,

also ich verwende eigentlich in erster Linie Photoshop Elements für meine Bilder, das Programm bietet die besten Eigenschaften was das Thema Bildbearbeitung etc. anbelangt.
Als Graphikprogramm setzte ich Corel Draw ein, dauert zwar ein wenig bis man sich eingearbeitet hat aber dann kannste ganz tolle Sachen machen.
Ja das waren eigentlich meine Empfehlungen da ich wie bereits geschriebe habe, recht gute Erfahrungen gemacht hatte wäre dies meine erste Wahl !!!
z.B. meine Eyecatcher (Seitenlogos) habe ich beispielsweise mit Photoshop Elements erstellt.

Hoffe ich hab ein wenig geholfen.. hatte noch nie die Gelegenheit vielleicht jetzt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß an alle Dieter
Benutzeravatar
Sprite01
Beiträge: 867
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 22:04
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Welches Grafikprogramm ?

Beitrag von Sprite01 »

Als Freeware ist Gimp natürlich sicherlich für unsere Zwecke gut. Ich tue mich allerdings auch schwer mit der Einarbeitung.
Ich habe mich auf ehemals Ulead Photo Impact eingeschossen, diese habe ich mal über ein Zeitschriftenabbo
erworben und hüte sie jetzt natürlich. Wird wohl nicht mehr weiter entwickelt.
Michael
Beiträge: 2515
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 20:30

Re: Welches Grafikprogramm ?

Beitrag von Michael »

Hallo,

ich verwende zuhause Gimp naja ich versuchs zumindest.

Ansonsten für Zeichnungen ein CAD Programm sowie Cinema 4D zum Nachbearbeiten wird Photoshop verwendet. Das ganze aber nur aus beruflichen Gründen.

Da ich nicht so der Grafik Freak bin fällt es mir sehr schwer mit Photoshop und Gimp zu arbeiten, da brech ich mir immer einen ab dabei. :lol:
Mir fehlt es einfach an der Begeisterung für die Grafikbearbeitung.
Gruß

Michael
Benutzeravatar
Acki-W
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 16:26
Kontaktdaten:

Re: Welches Grafikprogramm ?

Beitrag von Acki-W »

Michael hat geschrieben: Mir fehlt es einfach an der Begeisterung für die Grafikbearbeitung.
Danke Michael,

mir auch.

Und wenn es ´mal nicht anders geht, ist gimp mein Favorit.
Schöne Grüße aus Wuppertal
Andreas
http://www.acknet.de
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 2513
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 22:29
Wohnort: Korschenbroich Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Welches Grafikprogramm ?

Beitrag von Sascha »

Hallo zusammen.
Hmm, also für mich könnte es schon etwas sein, also das Erstellen und bearbeiten von Grafiken.
Habe mich aber bisher noch nie in ein Grafikprogramm eingearbeitet.

Und mich oft gefragt, wie der Eine oder Andere, seine tollen Grafiken gemacht hat ?!
Gruß aus Korschenbroich
Sascha

Und ich bleib dabei:
"Ketterer sind netterer !"
;)
Benutzeravatar
Sprite01
Beiträge: 867
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 22:04
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Welches Grafikprogramm ?

Beitrag von Sprite01 »

Ich habe Gimp und Incscape auf einem Stick um damit zu arbeiten.
Tja, dann kratzen wir alle nur an der Oberfläche.
Es ist ja auch enorm zeitintensiv sich damit zu beschäftigen.
Wenn ich da nur an meine Versuche das Nachbauens der Wettersymbole aus dem
Tutorial vom Wetter-Board denke ...
siehe: http://www.wetter-board.de/sonstiges/gr ... /#post7490
Die PDF habe ich noch da (habe ich damals erstellt für den Autor) falls Bedarf besteht per PN.

Bei meinem Sohnemann werde ich da immer neidisch wenn er wieder was kreiert ...
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 2513
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 22:29
Wohnort: Korschenbroich Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Welches Grafikprogramm ?

Beitrag von Sascha »

Interessant, das Zielbild wäre ganz mein Geschmack, denke das das ganz mein Ding wäre, aber da werde ich kurzfristig nur mal reinschnuppern.
Gruß aus Korschenbroich
Sascha

Und ich bleib dabei:
"Ketterer sind netterer !"
;)
Antworten